© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:26

Autor

Michael Kurtz

Michael Kurtz
 

Vita

Michael Kurtz wurde 1948 in Essen/Ruhr geboren und hat Anglistik, Amerikanistik und Geographie studiert. Er setzt sich mit der zeitgenössischen Musik und Fragen zur Erneuerung der Musikkultur und des Musiklebens der Gegenwart auseinander. Seit 1990 treibt Kurtz Kulturaktivitäten in Bochum in Zusammenarbeit mit der Stadt und ist künstlerischer Leiter der Reihe "Begegnung der Kulturen". Zu den Gesangsfesttagen "Der singende Mensch" (1995) und "Stimmen der Völker in Liedern" (1996) hat er Agnes Giebel zu Liederabenden in den Bochumer Thürmer-Saal ebenso eingeladen wie zu einem Bach-Konzert während der "West-Ost Musik und Kultur-Festtage – Bach Hosokawa, Gubaidulina" (2002).

Seit 2001 hat Michael Kurtz eine Teilanstellung als verantwortlicher Mitarbeiter für Musik der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum Dornach/Schweiz inne. Neben zahlreichen Aufsätzen, Lexikonartikeln und Interviews veröffentlichte er biographische Arbeiten über Karlheinz Stockhausen und Sofia Gubaidulina. Michael Kurtz lebt in Dornach (Schweiz).

 

 


Titel im Verlag Dohr

Agnes Giebel - Auf Flügeln des Gesangs
Biographie der großen Sopranistin

216 S., zahlr. Abb., Diskographie, Register. Hardcover

ISBN 978-3-936655-47-6
EURO 24,80


zurück zum Seitenanfang