© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:26

Komponist | Interpret

Philipp Kronbichler

Philipp Kronbichler
 

Vita

Philipp Kronbichler wurde 1980 in St. Pölten, Österreich, geboren, durchlief eine Ausbildung als klassischer Konzertpianist an den Musikhochschulen in Salzburg, Wien und Köln bei Anton Czjzek, Noel Flores und Klaus Oldemeyer und beteiligte sich erfolgreich an verschiedenen Klavierwettbewerben. In den letzten Jahren widmete er sich auch verstärkt der Kammermusik, sowie der Neuen Musik und gründete zusammen mit der Kölner Pianistin Jovita Zähl das "pianoduo elaeis". In dieser Besetzung wurde u.a. die Aufführung und Einspielung sämtlicher Klavierwerke des amerikanischen Komponisten Morton Feldman für mehr als 2 Hände bis hin zu 5 Klavieren verwirklicht.

Seit 2008 arbeitet Kronbichler als Lehrbeauftragter an der Kölner Musikhochschule und als Klavierlehrer an der Musikakademie Richert in Köln/Merheim, sowie der Rochus-Musikschule in Köln-Ehrenfeld. Auftritte als Pianist und Komponist u.a. in Wien, Linz, Salzburg, Köln und New York, sowohl solistisch als auch mit Orchester (Wiener Kammerorchester, ORF-Symphonieorchester und Bruckner-Orchester Linz), als Liedbegleiter und im Klavierduo.

Titel in der Edition Dohr

CDs

 

 


Titel in der Edition Dohr

Danses (2009)

für Klavier zu vier Händen

M-2020-2977-0
EURO 14,80


zurück zum Seitenanfang


CDs

Cover

Johannes Brahms: Klavierwerke Vol. 1

Sonaten C-Dur op. 1 und fis-Moll op. 2, Scherzo es-Moll op. 4

Logo der Kunststiftung NRW

Philipp Kronbichler, Konzertflügel Johann Baptist Streicher & Sohn, Wien 1861

DCD 043 - (P) 2016
EURO 18,50


zurück zum Seitenanfang