© 1998-2019 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Dienstag, 10.09.2019 13:25

 

Walter Gleißner

Cantio duplex (2019)

für Orgel

M-2020-4053-9
EURO 7,80

Zum Werk

Bei der Rückschau auf ein bewegtes, nicht immer geradlinig verlaufenes Leben als Kirchenmusiker kam mir die Idee, meinen Dank hierfür auch musikalisch zum Ausdruck zu bringen. In meiner Praxis als Organist und Chorleiter hatte ich oft die Gelegenheit, Dankgottesdienste zu gestalten. Dabei nutzte ich sehr gern die beliebten Hymnen "Nun danket all und bringet Ehr" sowie "Nun danket alle Gott", die auch als Vorlage für die vorliegende Orgelkomposition dienten. Während das melodische Material des ersten Liedes hauptsächlich in meist kleingliedriger Polyphonie verarbeitet wird, wandert die Choralmelodie des zweiten als cantus firmus durch verschiedene Stimmen. Das Eingangsmotiv von "Nun danket alle Gott" bildet nach dreimaliger melodischer Steigerung den Abschluss des Stückes. Ich habe es, inspiriert von einem gleichnamigen Orgelwerk des von mir sehr geschätzten Komponisten Hermann Schroeder, "Cantio duplex" betitelt. (Walter Gleißner)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang