© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Jacques Offenbach

Quartett (1848)
für vier Violoncelli

Neuausgabe, hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimmen

M-2020-0012-0
EURO 39,80

Zu dieser Ausgabe

Die vorliegende Neuausgabe hat mit der 1991 in der Edition Dohr unter derselben Nummer erschienenen Erstausgabe fast nichts mehr gemein, erfolgte doch ein vollständiger Neusatz und ein komplett neuer Abgleich mit den beiden Autographen. Die Neuausgabe orientiert sich deutlich näher an den Quellen; zahlreiche bearbeitende Eingriffe wurden rückgängig gemacht. Die Neuausgabe enthält nun erstmals auch eine vom Komponisten geänderte Passage in ihrer letztlich autorisierten Gestalt; der Erstdruck enthielt lediglich die kürzere, besser lesbare Variante. Nun können die Interpreten selbst beide Fassungen vergleichen und sich für eine entscheiden.

Aufgrund dieser und der zahlreichen sonstigen Abweichungen sind Erstdruck und Neuausgabe nicht kompatibel.

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang