© 1998-2020 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Mittwoch, 01.07.2020 9:52

 

Georg Philipp Telemann

Der Glaube
"Lass mich mein Teil bei deinem Sterben"
Arie aus der Matthäus-Passion 1746

für hohe Stimme und Orgel eingerichtet von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-4040-9
EURO 10,80

Zur Bearbeitung

Während Telemanns frühe Werke noch ganz dem Hochbarock verpflichtet sind, stellt die Matthäus-Passion von 1746 eine Komposition des Übergangs dar, bei der neben vertrauten barocken Elementen auch erste Ansätze der beginnenden Frühklassik zu erleben sind. Telemann verleiht der Passionsgeschichte eine geradezu dramatisch-opernhafte Handlung im dichten Wechsel von Chören, Rezitativen und Arien, so dass die Hörenden eindrücklich und packend in das Geschehen hineingenommen werden. Auch die Aria "Lass mich mein Teil bei deinem Sterben", zugewiesen einer allegorischen Figur namens "Der Glaube", lebt deutlich die Atmosphäre der Frühklassik, ja zeigt den Weg zu Mozart auf. Die hier vorgelegte Einrichtung für Orgel möchte das farbenprächtig instrumentierte Orchester in all seiner Spielfreude abbilden. Eine Interpretation auf einer zweimanualigen Orgel ist wünschenswert, aber nicht Bedingung. (Christoph Dohr)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang