© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Henning Frederichs

Thomas-Müntzer-Kantate (1997)
für einen Sprecher, Vokalquartett (Chor) und Orgel

Partitur (zgl. Orgelstimme)
M-2020-0491-3
EURO 16,80

Chorpartitur
M-2020-0813- 3
EURO 7,80 (mind. 4 Expl.)

Zum Werk

Die Thomas-Müntzer-Kantate versucht, Müntzers Übersetzungen biblischer Texte mit seinem reichen, dabei oft widersprüchlichen Charakter zusammenzuschauen: Äußerungen des mitreißenden Predigers, innig seiner Gemeinde verbundenen Seelsorgers, aber auch pathetisch gegen die Willkür der Fürsten angehenden Pfarrherrn vermischen sich mit ganzen Psalmteilen, die er wohl nicht zufällig so aus dem Gesamtpsalter ausgewählt und - manchmal sehr subjektiv, jedenfalls stark von Luther späteren Übertragungen abweichend - verdolmetscht hat.

Alle Texte sind Originalton Thomas Müntzer und seinen Briefen, Notizen, Erklärungen und Übersetzungen entnommen.

Die sechs a cappella-Psalmen der Kantate sind auch separat als E.D.97481 erschienen.

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang