© 1998-2020 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Donnerstag, 30.01.2020 17:09

Komponist

Eduard Strauß

Eduard Strauß
 

Vita

Der österreichische Komponist und Kapellmeister Eduard Strauß (1835-1916) war der jüngste Sohn von Johann Strauß (Vater). Nachdem sein Bruder Josef 1870 gestorben war und und Bruder Johann sich der Operettenkomposition hingab, wurde Eduard für mehr als 30 Jahre alleiniger Leiter der Strauß-Kapelle, die er zu einem international anerkannten Klangkörper formte.

Eduard Strauß schrieb mehr als 300 Tänze und Märsche und 200 Arrangements. Wenngleich seine Kompositionen fast alle im Druck erschienen sind, snd sie heute zum Großteil vergessen, von einigen Ausnahmen wie dem Polka "Bahn frei!" abgesehen.

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr

Bahn frei! Polka op. 45

für Streichquartett (mit Kontrabass und Schlagzeug ad lib.) eingerichtet von Wolfgang Birtel

(Der musikalische Salon Vol. 108)

Partitur u. 6 Einzelstimmen

M-2020-3428-6
EURO 18,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang