© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Herbert Jüttemann

Mechanische Musikinstrumente
Einführung in Technik und Geschichte

2., erw. u. überarbeitete Auflage (2010). 336 Seiten, 685 Abb., Quartformat hoch (23 x 31 cm); Hardcover

ISBN 978-3-936655-65-0
EURO 98,--

Schon im Jahre 1987 erschien die erste Auflage des Buches "Mechanische Musikinstrumente". Es behandelt alle Arten dieser Instrumente von der Antike bis in die Gegenwart und gilt seit langem als deutschsprachiges Standardwerk auf seinem Gebiet. Das Buch war über viele Jahre vergriffen, blieb aber weiterhin sehr gefragt. Autor Herbert Jüttemann verfasste nun eine zweite Auflage, die Ende 2010 im Verlag Dohr Köln erschienen ist.

Im Buch sind alle Formen von Mechanischem Musikinstrumenten in Wort und Bild wiedergegeben. Dem Leser wird im Gegensatz zu anderen Werken auch in eigenen Kapiteln ihre Funktionsweise mit vielen Schemazeichnungen detailliert nahegebracht.

Gegenüber der alten Auflage ist die neue verbessert und erweitert und um neue Erkenntnisse ergänzt.

Der Experte für elektronische Speichermedien in mechanischen Musikinstrumenten, Dr. Walter Tenten, ersetzte das Kapitel 29 über elektronische Toninformationsträger durch den zeitnahen Beitrag "Mechanische Musikinstrumente im Zeitalter der Elektronik". Darin sind unter anderem auch die EPROM- und FLASH-Speicher für Drehorgeln angesprochen.

Cover

 

 

Cover

zurück zum Seitenanfang