© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 15:34

 

Lothar Graap

Die Nacht ist vorgedrungen
Choralpartita (1972)

für Orgel

M-2020-3387-6
EURO 9,80

Satzfolge

  1. Präludium
  2. Aria
  3. Toccata
  4. Passacaglia
  5. Choral

Zum Werk

Jochen Kleppers Gedicht "Die Nacht ist vorgedrungen" von 1937 fand in der Vertonung von Johannes Petzold als Adventslied Eingang in zahlreiche Gesangbücher im deutschsprachigen Raum. Text wie Melodie dieses tiefgründigen Liedes haben mich immer wieder beschäftigt. Die hier vorliegende Orgelpartita entstand 1972 und ist dem Schöpfer der Melodie gewidmet. Meine Komposition umfasst – wie auch das Lied selbst – fünf Sätze und weist unterschiedliche Titel, Lautstärken und Tempi auf. Es empfiehlt sich, sie als geschlossenes Stück aufzuführen. Eine Verwendung im Gottesdienst würde den dort vorgegebenen Rahmen sprengen, es sei denn, man verwendet einen der Sätze als Nachspiel oder an anderer Stelle. Mein besonderer Dank gilt meinem Verleger Christoph Dohr, der jetzt – fast dreieinhalb Jahrzehnte nach der Komposition – die Publikation ermöglicht hat. (Lothar Graap)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang