© 1998-2018 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 17.09.2018 14:34

 

Walter Gleißner

Cantiones pro Organo (2002)

für Orgel

M-2020-1269-7
EURO 9,80

Zum Werk

Meine musikalischen Erlebnisse in der Kindheit erstreckten sich in beträchtlichem Maße auf die Rezeption von Liedgut, das in den Marien-Wallfahrts-Orten Böhmens gesungen wurde. Daher drängt es mich immer wieder, dieses Genre in meinem kompositorischen Schaffen zu verarbeiten. In vorliegender Sammlung von Wallfahrtsliedern geschieht dies in Form eines Triptychons für Orgel. Die Auswahl der Gesänge ergab sich durch die kirchenmusikalische Praxis. Gemeinsam ist den Stücken die Durchführung des cantus firmus und die Einrahmung bzw. die Interpolation durch meist themenbezogene Orgelpartien. Deshalb ist eine Aufführung sowohl einzeln als auch in ihrer Gesamtheit angezeigt. (Walter Gleißner)

Satzfolge

  1. Maria zu lieben
  2. Glorwürdge Königin
  3. Ein schöne Ros'

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang