© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Jan Freidlin

Camille's Waltz (2010)
für Gitarren-Duo

Partitur und Stimmen

M-2020-2807-0
EURO 11,80

Zur Komposition

Ein Bild der großen Bildhauerin Camille Claudel wie auch ihr tragisches Leben stehen im Blickpunkt dieses Stücks. In zarter und lyrischer Weise soll Camilles Bild klanglich gezeichnet werden, und obgleich das Stück für Gitarrenduo geschrieben ist, sollten beide dabei so spielen, als seien sie eine Person. Das Hauptthema des Walzers wird bis zum dramatischen Höhepunkt gesteigert, um sich dann wieder zu beruhigen und in abgewandelter Form die schwermütige Coda zu bilden. Am Rande möchte ich erwähnen, dass ich mich nicht nur mit der Bildhauerin, sondern auch mit einer ihrer berühmtesten Skulpturen, "La Valse", beschäftigt habe, um das richtige künstlerische Verständnis zu erlangen. Ich denke, dass dieser Hinweis für die Interpreten nützlich sein wird. (Jan Freidlin)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang