© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Hermann Bendix

Abendfrieden
Kleine Romanze für Viola und Orgel

hrsg. von Guido Johannes Joerg

Partitur und Stimme

M-2020-1924-5
EURO 10,80

Satzfolge

Die Solostimme der "Kleinen Romanze" ist durchaus anspruchsvoll und fordert einen ausgezeichneten Interpreten. Bendix war mit Streichinstrumenten vertraut, auch wenn nicht überliefert ist, ob er ein solches Instrument selbst erlernt und gespielt hat. Als ehemaliger Schüler von Carl August Haupt dürfte er sein eigenes Instrument, die Orgel, ausgezeichnet beherrscht haben. Der Orgelsatz der vorliegenden Komposition ist allerdings recht einfach gehalten, mit etwas Mühe auch rein manualiter ausführbar, entbehrt aber nicht gewisser – vor allem besonders harmonischer – Raffinessen.

Ein ausführliches Nachwort informiert über Leben und Schaffen des Komponisten sowie das hier vorgelegte Stück.

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang