© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:26

Herausgeber

Michael Schumacher

Michael Schumacher
 

Vita

Michael Schumacher wurde am 10. April 1978 in Köln geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Klassische Literaturwissenschaft und Spanisch an der Universität Köln. Magister-Abschluss 2004 mit einer Arbeit über das "chanson imitatif" von Clement Janequin. Derzeit entsteht eine Dissertation über die Sinfonien von Johann Melchior Molter. Seit 2009 gibt er im Verlag Dohr parallel dazu die Gesamtausgabe der Sinfonien Molters heraus.

Die "Spezialgebiete" des passionierten Gitarristen sind die Sinfonie des 17. und 18. Jahrhunderts, die frankoflämische Vokalpolyphonie sowie Heavy Metal. Des Weiteren schreibt er Berichte und Rezensionen und führt Interviews für das Musikmagazin "Legacy".

 

 


Herausgeberschaft in der Edition Dohr

Johann Melchior Molter

Sämtliche Sinfonien

herausgegeben von
Michael Schumacher

Die 169 Sinfonien Molters werden in 93 Partiturbänden erscheinen; Aufführungsmaterial ist für jede Sinfonie separat erhältlich.

Eine Übersicht über alle bereits erschienenen Bände und lieferbare Stimmensets bietet die Autorenseite Molter; der Editionsplan steht als PDF-Dokument zur Verfügung (Link siehe rechts).

Editionsplan als PDF-Dokument


zurück zum Seitenanfang