© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:26

Komponist

Caspar Othmayr

 

Vita

Caspar Othmayr (1515-1553) war Theologe, Geistlicher und Komponist. Nach seinem Studium in Heidelberg hatte er in Ansbach als Rektor der Klosterschule, später als Propst gewirkt.

Unter seinen Kompositionen rühmt man in erster Linie seine Liedsätze, als deren Meister des 16. Jahrhunderts er gilt; sie sind in vielen Liedsammlungen vertreten.

 

 


Werke in der Edition Dohr

Bicinia sacra

Kritisch revidierte Neuausgabe der 32 vollständig erhaltenen Bicinia sacra, hrsg. von Marco De Cillis

M-2020-2253-5
EURO 24,80


zurück zum Seitenanfang


Literatur zum Thema im Verlag Dohr

Coverabbildung Inhalt

Thomas Daniel

Freiheiten der Kadenzgestaltung in Othmayrs Bicinia sacra

in: Kirchenmusik in Geschichte und Gegenwart. Festschrift Hans Schmidt zum 65. Geburtstag

360 S., Abb., Notenbeisp., Bibliographie, Hardcover

ISBN 978-3-925366-62-8
EURO 49,80


zurück zum Seitenanfang