© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Donnerstag, 25.01.2024 12:49

Komponist

Paul Dukas

 

Vita

Der französische Komponist Paul Dukas (1865-1935) studierte am Pariser Konservatorium Klavier, Harmonielehre und Komposition. Später unterrichtete er dort selbst. Zu seinen Schülern zählten unter anderem Jehan Alain, Maurice Duruflé und Olivier Messiaen. In seinem eigenen Denken und Schaffen wurde er insbesondere von César Franck und Richard Wagner inspiriert.

Dukas war seinem Schaffen als Komponist gegenüber sehr selbstkritisch eingestellt. Nur wenige Werke genügten seinen Ansprüchen. Seine dem Impressionismus angehörenden Werke sind brillant instrumentiert. Am bekanntesten ist die Vertonung der Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe als Orchester-Scherzo.

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr

Fanfare – Prélude élégiaque

für Orgel bearbeitet von Otto Depenheuer

(édition bon(n)orgue Vol. 33)

M-2020-4433-9
EURO 9,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang