Albert Kaul |
Musikalische Bildung der Differenz Ein musikdidaktisches Modell 184 S., Hardcover ISBN 978-3-936655-58-2 |
musicoloniahrsg. von der Hochschule für Musik und Tanz Köln Fachbereich 5: Musikpädagogik/Musikwissenschaft Band 4
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Die "musikalische Bildung der Differenz" ist eine musikdidaktische Theorie mit folgender Grundidee: Musikalisches Lernen (Musiklernen) wird aufgefasst als Entwicklung der Differenzierung musikalischen Wahrnehmens und Handelns; musikpädagogisches Handeln wird verstanden als Beeinflussung des lernenden Subjekts im Hinblick auf ein sich immer weiter entwickelndes Differenzierungsvermögen. Diese Sichtweise ermöglicht einen flexiblen Blick auf die didaktische Perspektive von Musikunterricht: In jeder Unterrichtssituation können Möglichkeiten zur Differenzierung ausgelotet werden; die Qualität von Unterrichtshandeln kann daran beurteilt werden, inwieweit es gelingt, Differenzierungsprozesse in Gang zu setzen. Das Inhaltsverzeichnis steht als PDF-Dokument bereit. |
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