Charles-Marie Widor |
Drei Transkriptionen für Orgel hrsg. von Otto Depenheuer M-2020-4497-1 |
Inhalt
Zu dieser AusgabeCharles-Marie Widor zählt zu den genialsten französischen Komponisten Frankreichs des späten 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Sein imposantes Orgelwerk verdeckt sein immenses kompositorisches Schaffen, das nahezu alle Gattungen und Instrumentalformationen in reichem Maße bedient hat. Aber selbst ein Genie von derartiger Schaffenskraft hat sich immer wieder mit der Bearbeitung von Werken Dritter für die Orgel zugewandt. Neben dem Zyklus "Bachs Memento" mit sieben Bearbeitungen Bach'scher Vorlagen stehen die drei in diesem Band versammelten Einzelbearbeitungen, wobei die dritte eine Bearbeitung einer eigenen Komposition ist. Den "Marche nuptiale" komponierte Widor ursprünglich für seine 1891 veröffentlichte Musik zum Schauspiel "Le conte d’Avril". Die sinfonische Dichtung "Devant le Mausolée" ist in ihrer originalen Orchesterfassung offenbar nie publiziert worden, wohl aber in zwei Bearbeitungen: 1926 erschien eine Bearbeitung des Komponisten für Klavier vierhändig, 1936 dann die hier vorgelegte Orgelbearbeitung. Die schwermütige Komposition beeindruckt durch ihr suggestives Thema und ihre expressive Chromatik, die zuweilen an den ersten Satz der "Symphonie gothique" von Widor erinnert. (Otto Depenheuer) |
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édition bon(n)orgue Vol. 97 |
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