César Franck |
Prélude, Choral et Fugue für Orgel bearbeitet von Otto Depenheuer M-2020-4459-9 |
Zu dieser AusgabeCésar Francks Klaviertriptychon "Prélude, Choral et Fugue" (FWV 21/CFF 24) aus dem Jahre 1884 gilt als seine bekannteste und bedeutendste Klavierkomposition. Dieses bedeutende Triptychon wird geprägt durch einen dichten, von der Orgel beeinflussten Klaviersatz. In der Orgelbearbeitung wird daher die charakteristische Tonsprache von Francks originalen Orgelkompositionen deutlich erkennbar. Zudem vermag sie seiner Orgelmusik aber auch Klangwelten und Satztechniken zu erschließen, die César Franck selbst zu seinen Lebzeiten noch nicht glaubte beschreiten zu dürfen und die erst von Charles-Marie Widor, Marcel Dupré und anderen zu voller Entfaltung entwickelt wurden. Die Registrierungshinweise orientieren sich am Klangspektrum der Cavaillé-Coll-Orgel und den Dispositionsgepflogenheiten Francks in dessen Originalwerken. (Otto Depenheuer) |
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édition bon(n)orgue Vol. 59 |
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