© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Dienstag, 09.01.2024 10:44

 

Norbert Laufer

Gedanken über eine Sextakkordkette (2015)

für Klavier

M-2020-3330-2
EURO 8,80

Zum Werk

Ich war schon immer fasziniert von der Einfachheit mancher musikalischer Ideen Ludwig van Beethovens. Heute wissen wir, dass dies ein Resultat akribischer kompositorischer Arbeit war. Auch die Sextakkordkette aus dem letzten Satz der Klaviersonate C-Dur op. 2 Nr. 3, die ich in meiner Komposition "Gedanken über eine Sextakkordkette" zitiert habe, überrascht durch ihre klare Schlichtheit. Es spielt mit Repetitionen und Akzenten, die aus dem Material abgeleitet wurden, und bekommt dadurch einen schnellen, stets vorantreibenden, ja fröhlichen Charakter. Es dauert etwa 3 Minuten. (Norbert Laufer)

Die Uraufführung erfolgte am 5. Juni 2016 im Studio der Beethovenhalle Bonn. Es spielte Susanne Kessel.

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang