© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 11:20

 

Paul G. Johansen (Arr.)

Tiefe Stillen

Vier Chorsätze über das Gedicht "Meeresstille" (Johann Wolfgang von Goethe) für gemischten Chor a cappella

Partitur, zgl. Chorpartitur

M-2020-4796-5
EURO 9,80; ab 15 Expl. je EURO 4,80; ab 25 Expl. je EURO 3,80

Zu dieser Ausgabe

Ein vierblättriges Kleeblatt ist die vorliegende Gruppe an Vertonungen des Gedichts "Meeresstille" von Johann Wolfgang von Goethe. Sowohl die Vertonung aus der Feder Ludwig van Beethovens sowie die weniger bekannte Fassung von Joseph Gabriel Rheinberger entstammen aus chorsymphonischen Werken und bilden jeweils den ersten Teil der Gedichtverschränkung "Meerestille und glückliche Fahrt". Beide Vertonungen wurden auf das chorische Skelett reduziert und liegen nun in einer a cappella-Fassung vor; Beethovens herausfordernde Version wurde zudem (als deutliche Erleichterung) um einen Ganzton nach unten transponiert. Franz Schuberts schlichte Vertonung war ursprünglich als Klavierlied gedacht. Ergänzt werden diese klassisch-romantischen Repertoirewerke durch eine Transkription der ersten "Gymnopédie" für Klavier von Erik Satie. (Paul G. Johansen)

Inhalt

Arrangements für vierstimmigen gemischten Chor a cappella von:

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang