© 1998-2021 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Mittwoch, 09.06.2021 9:49

Komponist

Grimoaldo Macchia

Grimoaldo Macchia
 

Vita

Grimoaldo Macchia, 1972 in Rom geboren, ist als Komponist, Pianist, Organist, Arrangeur und Dirigent tätig. Er studierte an der Arts Academy in Rom Musik und wurde am Konservatorium F. Morlacchi in Perugia mit Bestnoten in den Fächern Klavier und Komposition diplomiert. Gleichzeitig bildete er sich als Organist und als Orchesterdirigent weiter. Anschließend erwarb er unter der Führung von Stefano Bracci das Diplom in Komposition/Angewandte Musikwissenschaft am Konservatorium in Perugia.

Als Solist hat er für diverse namhafte Organisationen gespielt. In Italien und im Ausland hat er an verschiedensten Musik-Events teilgenommen und hat Aufzeichnungen für verschiedene Rundfunkanstalten in Italien gemacht.

Von 2008 bis 2014 war Macchia Mitglied in der liturgischen Kommission für Kirchenmusik der Diözese Albano und verantwortlich für den Diözesenchor in Albano. Zudem war er Titularorganist an der Perinsigne Basilika Costantiniana Cattedrale di San Pancrazio Martire während den Feiern, die vom Diözesanchor von Albano begleitet werden. Von 2011 bis 2014 war er Organist an der Basilica dei Santi Bonifacio e Alessio in Rom. Darüber hinaus war er viele Jahre als Musiklehrer am Iunior International Institute in Rom tätig.

Vom 1. August 2014 bis Februar 2017 war Macchia Hauptorganist an der katholischen Kirche St. Georg und Zeno in Arth. Seit dem 1. März 2017 ist er Hauptorganist in der Reformierten Kirche Birr und arbeitet als Organist und Chorleiter mit der italienischen Mission in Luzern zusammen. Seit rund drei Jahren ist er auch Pianist und Arrangeur des "Spirit of Hope Gospel Chor" in Nussbaumen. Seit Februar 2019 ist er Hilfsorganist in der Pfarrkirche St. Leonhard in Wohlen.

Macchias Kompositionen für Orgel werden regelmäßig in Italien, Frankreich, Schweden, Finnland, den Niederlanden, Polen, Belgien, der Schweiz und in Russland gespielt. Im Juni 2019 belegte er den Zweiten Platz beim Internationalen Orgel-Kompositions-Wettbewerb "Angels of Creation" in London.

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr

Orgelwerke Band 1

Rejoice Trumpet and Tuba Tunes

M-2020-4318-9
EURO 16,80
sofort lieferbar

Orgelwerke Band 2

Toccaten und Carillon

M-2020-4319-6
EURO 16,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang