© 1998-2021 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Dienstag, 08.06.2021 14:34

Komponist

Othmar Fiedler

Othmar Fiedler
 

Vita

Othmar Fiedler wurde am 15. Dezember 1935 in Wanne-Eickel geboren. Nach seinem Abitur studierte er Romanische Philologie und Geographie in Marburg, Montpellier und Freiburg. Er schloss sein Lehramtsstudium 1960 ab und unterrichtete bis zu seiner Pensionierung an zwei Duisburger Gymnasien die Fächer Französisch, Latein, Geographie und evangelische Religion. Er hat zwei erwachsene Töchter und lebt mit seiner Ehefrau seit vielen Jahren in Duisburg-Baerl.

Aufgewachsen in einem christlich geprägten Umfeld als Kind einer evangelisch-freikirchlichen Familie ist er bereits früh mit der Kirchen- und Chormusik in Berührung gekommen. Er spielt Orgel, Klavier und Blockflöte (Altflöte). Bereits während seines Studiums leitete er den Freiburger Jugendchor.

Als Dirigent ausgebildet wurde Fiedler von Paul Ernst Ruppel (Christlicher Sängerbund, Wuppertal). Orgelunterricht und Unterricht in Harmonielehre erhielt er von Prof. Utz, Marburg.

40 Jahre war Fiedler Dirigent verschiedener Chöre und zeitweise auch Organist. Neben der jahrelangen Leitung von Kirchenchören gründete er auch den Mundartchor Baalsche Kraien. Als dessen Dirigent befasste er sich mit dem Sammeln, Arrangieren und Komponieren von Chorsätzen in plattdeutscher Mundart.

In seiner Zeit als Organist hat er begonnen, für die Gestaltung von Gottesdiensten Choralvorspiele mit dreistimmigen Choralsätzen zu komponieren. Das nun vorliegende Werk ist von 1952 bis heute entstanden.

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr

Nun danket alle Gott

Choralvorspiele, Intonationen und dreistimmige Begleitsätze

für Orgel

M-2020-4353-0
EURO 19,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang