© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Frank Piontek

Plädoyer für einen Zauberer
Richard Wagner: Quellen, Folgen, Figuren

671 S., zahlreiche Abbildungen, Hardcover

ISBN 978-3-936655-30-8
vergriffen

Die Sentenz, dass über Richard Wagner fast alles schon gesagt sei, gehört zum Gemeingut des Halbgebildeten. Tatsächlich gibt es immer noch Aspekte, die mehr oder weniger unausgeleuchtet sind. Wer unter Wagners Quellen sucht, seine Figuren (etwa Klingsor, den Drachen, Alberich) genauer unter die Lupe nimmt und die Wirkung betrachtet, die sein Werk hervorbrachte, ist immer wieder erstaunt, wie viele Details in immer neue Zusammenhänge gebracht werden können. Wer an Orte reist, die mit Wagner und seinem Werk zu tun haben (etwa Wien, Eisenach oder Salzburg), wird stets neue Spuren des Komponisten und seiner Werke finden. Wer in die Tiefen der Musik- und Literaturgeschichte schaut (hin zu Berlioz, Verdi, Pleyel oder Fontane), kann immer noch hoffen, Fundstücke ans Licht zu bringen.

Der Band enthält thematisch angeordnete Aufsätze zum kompositorischen Schaffen Wagners, seiner Beziehung zu anderen Persönlichkeiten und zu Aspekten der Inszenierung von Wagners Bühnenwerken.

Das Inhaltsverzeichnis steht als PDF-Dokument bereit.

Cover

 

 

Cover

zurück zum Seitenanfang