© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Reinhold Birk

Lehrjahre eines Musikers
Meine Zeit in Stuttgart, Krefeld und Heilbronn

eingeleitet und herausgegeben von Christoph Dohr

353 S., 26 Abb., zahlr. Notenbsp.; Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-925366-61-1
EURO 19,80

Im Mittelpunkt dieses Buches steht Reinhold Birks Tätigkeit in Krefeld (1953-1987) als Kirchenmusiker der beiden evangelischen Hauptkirchen und als Dirigent der von ihm initiierten Abonnementskonzerte der "Philharmonischen Gesellschaft" (Sinfonie- und Oratorienkonzerte mit bedeutenden Gastorchestern und Solisten und dem Bachchor Krefeld), wobei er auch auf sein eigenes kompositorisches Schaffen eingeht.

Ehe Birk seine vor Jahrzehnten durchgeführten Konzertreisen als Organist und Pianist in Europa, Amerika, Japan, Afrika und im Vorderen Orient schildert, beschreibt er das Stuttgarter Konzertleben bis 1953 während seiner Jugend und sein Studium an der dortigen Staatlichen Musikhochschule.

Das Buch, das aus Anlass des 75. Geburtstags Reinhold Birks erschien, wendet sich an den Musikliebhaber und enthält auch Musikrezensionen, die Birk nach 1987 im Ruhestand in Heilbronn schrieb. Für den Fachmann sind zudem einige Aufsätze abgedruckt, die Birk in "Musik und Kirche" veröffentlichte.

Das Inhaltsverzeichnis steht als PDF-Dokument bereit.

Cover

 

 

Cover

zurück zum Seitenanfang