© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Franz Surges

Rellihcs oder                       Zeit-Gestaltungen in fünf Sätzen (2005)

für Oboe allein

M-2020-1290-1
EURO 7,80

Zum Werk

2005 führte die Kreisstadt Siegburg zum 17. mal einen Kompositionswettbewerb durch. In diesem Jahr standen so bedeutende Fakten und Namen an wie:

  • 60 Jahre nach Ende des II. Weltkriegs
  • Albert Einsteins 50. Todestag
  • und natürlich das Werk des großen deutsche Dichters Friedrich Schiller, Todesdatum: 9. Mai 1805

Bei der Siegburger Uraufführung wurde ich gefragt: "Wie gibt es denn hier einen Schiller-Bezug?" - "Sollte es denn einen geben", lautete meine Gegenfrage. "Wem der Krebs vertraut ist, findet die Lösung schnell."

Bei dem prämierten Werk handelt es sich um fünf kurze, kontrastierende Sätze, quasi Epigramme. Jeder möge seinen eigenen Bezug zu Schiller herstellen: "Das ist eben das wahre Geheimnis, das vor Augen liegt, euch ewig umgibt, aber von keinem gesehen." (Franz Surges)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 
 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang