© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Norbert Laufer

Nachtstücke (1999)

für Violine, Bassklarinette, kleine Trommel und Klavier

Studienpartitur
M-2020-0656-6
EURO 12,80

Stimmenset
mietweise

Zum Werk

  • Dauer: ca 17'

    Ausgehend von dem klassischen Duo Violine und Klavier, das mir als Geiger sehr - vielleicht sogar allzusehr - vertraut ist, suchte ich nach einer Besetzung, die diese beiden Instrumente in einen ganz anderen, kontrastierenden Zusammenhang stellt. Die Ergänzung durch Bassklarinette und kleine Trommel zum Quartett wählte ich, weil es Instrumente aus anderen Instrumentenfamilien sind und weil sie die klassisch-romantischen Assoziationen in den Hintergrund treten lassen.

    Allerdings schrieb ich nun "Nachtstücke", deren Ausdrucksbereich sich wiederum ein Stück zurück zur Romantik bewegt - dies jedoch auf einer ganz anderen Ebene. Das Instrumentalquartett setze ich dabei nicht im Sinne eines orchestralen Klanges ein - im Gegenteil. Oft gibt es Soli und Duettkombinationen; selten dagegen Tuttipassagen.

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 

 

 


zurück zum Seitenanfang