© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Kaspar Procksch (Gaspard)

38 Duette op. 11
Transponierte Fassung für zwei Ventilhörner in F

hrsg. von Gottfried Langenstein

Spielpartitur

M-2020-0989-5
EURO 19,80

Zur Ausgabe

Als Quelle dieser Ausgabe dienten zwei gedruckte Stimmbücher von mäßiger Stichqualität. Im "Catalogue de Ia musique imprimee avant 1800" der französischen Bibiliotheque Nationale (Paris 1981) werden diese Kompositionen aufgeführt als Duos für 2 Klarinetten oder 2 Hörner (cor de chasse), Werk Nr. 11. Dies legt den Schluß nahe, daß die vorliegenden Duos auch von Klarinettisten gespielt wurden und erklärt, warum manchmal sehr hohe Lagen geschrieben sind. Ich habe sie teilweise in eine tiefere, realistischere Spielweise transponiert, so daß sie von zwei Hörnern in F gespielt werden können. Natürlich sind auch weitere Tranpositionen möglich. Um diese reizenden, zum Teil sehr virtuosen Duette auch Klarinettisten und ambitionierten Naturhornisten zugänglich zu machen, ist auch die Originalfassung ohne Transpositionen erhältlich. (Gottfried Langenstein)

Folgende drei Ausgaben sind erhältlich:

 

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang