© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:26

Komponist

Peter Iljitsch Tschaikowsky

Peter Tschaikowsky
 

Vita

Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893) begann seine Musikausbildung erst, als er bereits ein Jurastudium absolviert und in den Beamtenstatus eingetreten war. Er studierte am Petersburger Konservatorium bei Anton Rubinstein und später in Moskau bei dessen Bruder Nikolai, der Tschaikowski unterstützte und ihm daselbst eine Dozentur verschaffte. Hier entstanden auch die ersten erfolgreichen Kompositionen.

Tschaikowsky war auch als Musikkritiker tätig und in seinen letzten Lebensjahren vor dem plötzlichen Tod im Alter von 53 Jahren auch als Dirigent erfolgreich. In seinem Schaffen finden sich Werke der verschiedensten Gattungen; auch fertigte er zahlreiche Transkriptionen und Orchestrierungen fremder Werke an.

 

 


Titel in der Edition Dohr

Bearbeitungen

Blumenwalzer aus "Der Nussknacker"

für Streichquartett (mit Kontrabass ad lib.) eingerichtet von Wolfgang Birtel

(Der musikalische Salon Vol. 78)

Partitur und 5 Stimmen

M-2020-2568-0
EURO 19,80 

Das Schneeglöckchen
"April" aus "Die Jahreszeiten" op. 37b

für Streichquartett (mit Kontrabass ad lib.) eingerichtet von Wolfgang Birtel

(Der musikalische Salon Vol. 90)

Partitur und 5 Stimmen

M-2020-2860-5
EURO 13,80 

Der Nussknacker

Ballettsuite op. 71a, für drei Geigen eingerichtet von Erika Kracke

Partitur und Stimmen

M-2020-2783-7
EURO 29,80

Schwanensee-Walzer

für Streichquartett und Kontrabass ad. lib. eingerichtet von Wolfgang Birtel

(Der musikalische Salon Vol. 98)

Partitur und 5 Stimmen

M-2020-3408-8
EURO 19,80

Süßer Traum aus dem Kinderalbum op. 39

für Streichquartett (Viola oder 3. Violine) bearbeitet von Rüdiger Blömer

(in: quartettini, Vol. 1)

Partitur und 5 Stimmen

M-2020-3311-1
EURO 19,80


zurück zum Seitenanfang

Komposition mit Tschaikowsky-Bezug

Tschaikowsky-Fanfare
(aus dem Capriccio Italien op. 45)

für drei Trompeten und Pauken arrangiert von Thomas Buß

in: Zehn Fanfaren für drei Trompeten und Pauken

Spielpartitur

M-2020-2407-2
EURO 9,80


zurück zum Seitenanfang