© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:26

Komponist

Juventino Rosas

Juventino Rosas
 

Vita

Juventino Rosas wurde am 25. Januar 1868 in Santa Cruz de Galeana (Mexiko) geboren. Früh kam er mit seiner Familie nach Mexiko-Stadt, wo er Straßen- und Tanzmusiker war. Später war er auch als Militärmusiker tätig. Ein Musikstudium musste wohl aus finanziellen Gründen mehrfach abgebrochen werden.

Armut war generell zeit seines Lebens ein Problem, obwohl Rosas mit seinen Kompositionen Erfolg hatte und diese in mehreren Verlagen, unter anderem in Mexiko-Stadt und Leipzig (Hofmeister) erschienen. Er starb am 9. Juli 1894 auf Kuba. Der Walzer "Sobre las olas" gehört zu Rosas' bekanntesten und beliebtesten Stücken.

 

 


Titel in der Edition Dohr

Sobre las Olas (Über den Wellen). Walzer

für Streichquartett (mit Kontrabass ad lib.) eingerichtet von Wolfgang Birtel

(Der musikalische Salon Vol. 46)

Partitur und 5 Stimmen

M-2020-1276-5
EURO 16,80

Sobre las Olas (Über den Wellen). Walzer

für Streichtrio eingerichtet von Wolfgang Birtel

(string trio by Birtel Vol. 17)

Partitur und Stimmen

M-2020-1857-6
EURO 11,80


zurück zum Seitenanfang