© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Komponist

Johann Martin Friedrich Nisle

 

Vita

"Nisle, Vater und Söhne, berühmte Horn-Virtuosen. Ersterer, der Vater, dessen Vornamen nicht bekannt ist, ward geb. im J. 1737 zu Geißlingen in Würt[t]emberg und bildete sich in Stuttgart. In seinen jüngeren Jahren galt er für einen der größten Waldhornisten Deutschlands, und sein Name war allgemein bekannt. Um 1776 war er Konzertmeister des Fürsten zu Neuwied; reiselustig aber, wie er von Hause aus war, blieb er hier nicht lange, sondern trat nach einigen Jahren wieder große Wanderungen an, wie er sie früher bereits gemacht hatte. Diesmal nahm er auch seine unten folgenden beiden Söhne mit, um ihnen ununterbrochen Unterricht ertheilen und sie selbst auch schon dem Publikum als kleine Virtuosen vorführen zu können. In Stuttgart wieder angekommen, nahm er auf einige Zeit die ihm angetragene Stelle als erster Hornist in der Kapelle an. Dann ging er wieder auf Reisen.
1785 traf er in Hildburghausen ein, und bereits etwas kränklich, blieb er hier auch, nur hie und da noch einmal einen Abstecher nach Meiningen machend, bis er 1788 starb.
Seine beiden Söhne, David und Johann Friedrich, von welchen jener 1774 und dieser 1778 zu Neuwied geboren wurde, begleiteten ihn - wie schon erwähnt - in ihrer ersten Jugend schon auf Reisen und wurden früh von ihm auf dem Horne unterrichtet. David soll sich bereits im Alter von 5 Jahren auf dem Instrument haben hören lassen und auch das größere virtuosische Talent von Beiden besessen haben; Johann zeigte nicht solche besondere Lust zur Uebung des Hornes, jedoch wurde auch er ein ganz anständiger Bläser. Nach des Vaters Tode blieben beide Brüder erst einige Zeit bei der Mutter; dann aber gingen sie zusammen auf Reisen. Doch trennten sie sich nach nicht gar langer Zeit und Johann blieb in Rudolstadt, ließ sich von Koch noch in der Komposition und auf dem Klaviere unterrichten, und ging dann nach Rostock, um Collegien zu hören und Kompositionen herauszugeben.

David war während der Zeit allein umhergewandert und hatte als Virtuos sich einen bedeutenden Ruf erworben. In Wien trafen sich 1806 indeß beide Brüder wieder, gingen zusammen nach Ungarn, wo sie bis ins Jahr 1809 bei einem Edelmann lebten, und begaben sich endlich nach Italien, speciell nach Sizilien. Von diesem Zeitpunkt an verschwindet alle Spur von David; wahrscheinlich blieb er irgendwo in Italien. In Catania wenigstens lebte Johann nun schon mehrere Jahre allein, mit Unterrichtgeben und Komponieren sich beschäftigend und nur selten noch als Hornist öffentlich auftretend. Von Catania wendete sich Johann nach Neapel, ward aber hier krank und bekam eine mächtige Sehnsucht nach seinem deutschen Vaterlande. Gleich nachdem er wieder genesen war, suchte er diese Sehnsucht zu befriedigen, und ging durch die Schweiz, wo er übrigens doch noch ein ganzes Jahr zur völligen Wiederherstellung seiner Gesundheit verweilen mußte, während der Zeit aber das Amt eines Musikdirektors bekleidete, 1834 nach Deutschland zurück. Im Sommer 1836 begab er sich nach London, wo er 1837 noch war.
Johann N. war ein geschickter Komponist und man hat von ihm Ouvertüren, Quintette, Quartette und Trio's, Violin-Duo's, Hornsachen verschiedener Art, Lieder und Gesänge, Pianofortestücke." [Neues Universal-Lexikon der Tonkunst, ... hrsg. von Eduard Bernsdorf. Offenbach: André 1861. Dritter Band, S. 37f.]

Titel in der Edition Dohr

Titel im Verlag Dohr


Titel in der Edition Dohr

Werke für Tasteninstrument

Klavierwerke Vol. I

krit. rev. Neuausgaben von Christoph Dohr

  • Andante avec Variations op. 15
  • Marche op. 12
  • Sei Walzer o.op.

M-2020-1384-7
EUR 22,80
sofort lieferbar

Klavierwerke Vol. II

krit. rev. Neuausgaben von Christoph Dohr

  • Prima Raccolta di varj Divertimenti o.op.
  • Seconda Raccolta di varj Divertimenti op. 40

M-2020-1385-4
EURO 14,80
sofort lieferbar

Klavierwerke Vol. III

krit. rev. Neuausgaben von Christoph Dohr

  • Siciliano avec Variations op. 11
  • Contradanze Francesi Inglesi, Valzer, Minuetti e Marcie o.op.

M-2020-1413-4
EURO 19,80
sofort lieferbar

Sehnsucht
für Pianoforte

in: Lieder und ein charakteristisches Andante für das Pianoforte (um 1804)

hrsg. von Guido Johannes Joerg

M-2020-4050-8
EURO 11,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang

Kammermusik

Douze Grands Duos pour deux Cors de Chasse op. 7, Heft 1

für zwei Hörner

hrsg. von Guido Johannes Joerg

Partitur und Stimmen

M-2020-3507-8
EURO 28,80
sofort lieferbar

Douze Grands Duos pour deux Cors de Chasse op. 7, Heft 2

für zwei Hörner

hrsg. von Guido Johannes Joerg

Partitur und Stimmen

M-2020-3508-5
EURO 29,80
sofort lieferbar

Due Duetti

per due Violini [für zwei Violinen]

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimmen

M-2020-1403-5
EURO 39,80
sofort lieferbar

Duetto I B-Dur op. 13 Nr. 1

für zwei Violinen

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimmen

M-2020-3437-8
EURO 16,80
sofort lieferbar

Duetto II D-Dur op. 13 Nr. 2

für zwei Violinen

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimmen

M-2020-3438-5
EURO 16,80
sofort lieferbar

Duetto III A-Dur op. 13 Nr. 3

für zwei Violinen

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimmen

M-2020-3439-2
EURO 16,80
sofort lieferbar

Fantaisie

pour le Pianoforte avec accompagnement du Cor [für Horn und Klavier]

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-1386-1
EURO 9,80
sofort lieferbar

Grand Quintuor D-Dur op. 27

für Flöte, zwei Violinen, Viola und Violoncello

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur
M-2020-1417-2
EURO 29,80
sofort lieferbar

Stimmenset
M-2020-1418-9
EURO 39,80
sofort lieferbar

Gran Quintetto C-Dur op. 30

für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur
M-2020-1404-2
EURO 34,80
sofort lieferbar

Stimmenset
M-2020-1405-9
EURO 59,80
sofort lieferbar

L'Amicizia

Un quadro musicale per Violino obbligato e Piano-Forte [für Violine und Klavier]

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-1382-3
EURO 24,80
sofort lieferbar

Ottetto D-Dur o.op.

für Flöte, Klarinette, 2 Hörner (ad lib.), 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass (ad lib.)

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur
M-2020-1406-6
EURO 49,80
sofort lieferbar

Stimmenset
M-2020-1407-3
EURO 89,80
sofort lieferbar

Quadro I g-Moll

für Streichquartett

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimmen

M-2020-1398-4
EURO 69,80
sofort lieferbar

Quadro II G-Dur

für Streichquartett

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimmen

M-2020-1399-1
EURO 59,80
sofort lieferbar

Quintetto f-Moll op. 21

für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur
M-2020-1393-9
EURO 19,80
sofort lieferbar

Stimmen
M-2020-3211-4
EURO 34,80
sofort lieferbar

Quintuor op. 26

für Flöte, Violine, Viola, Horn (oder Fagott oder Violoncello [I]) und Violoncello [II]

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur
M-2020-1396-0
EURO 49,80
sofort lieferbar

Stimmensatz
M-2020-1397-7
EURO 75,80
sofort lieferbar

Sei Soli

per Violino senza accompagnamento [für Violine solo]

hrsg. von Christoph Dohr

M-2020-1410-3
EURO 14,80
sofort lieferbar

Septetto Es-Dur o.op.

für Flöte, Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass

Erstdruck, hrsg. von Christoph Dohr

Partitur
M-2020-1411-0
EURO 49,80
sofort lieferbar

Stimmenset
M-2020-1412-7
mietweise
sofort lieferbar

Six Duos brillants op. 51 Heft 1

pour Pianoforte et Cor concertants

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimme

M-2020-1401-1
EURO 19,80
sofort lieferbar

Six Duos brillants op. 51 Heft 2

pour Pianoforte et Cor concertants

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimme

M-2020-1402-8
EURO 19,80
sofort lieferbar

Six Duos brillants op. 51 Heft 1

pour Pianoforte et Violoncelle concertants

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimme

M-2020-2961-9
EURO 19,80
sofort lieferbar

Six Duos brillants op. 51 Heft 2

pour Pianoforte et Violoncelle concertants

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimme

M-2020-2962-6
EURO 19,80
sofort lieferbar

Six Echos op. 3

pour deux Cors

hrsg. von Christoph Dohr

2 Spielpartituren

M-2020-1383-0
EURO 9,80
sofort lieferbar

Sonate B-Dur op. 6 Nr. 2

für Horn in F und Klavier

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimme

M-2020-1415-8
EURO 18,80
sofort lieferbar

Sonate (Trio)

für Horn, Klavier und Violine

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimmen

M-2020-1389-2
EURO 29,80
sofort lieferbar

Trio op. 20

für Violine, Horn (oder Violoncello) und Klavier

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur
M-2020-1394-6
EURO 24,80
sofort lieferbar

Stimmenset (Vl., Hr., Vc.)
M-2020-3924-3
EURO 19,80
sofort lieferbar

Trio E-Dur (Nr. 3 aus den Tre Trii)

für 2 Violinen und Violoncello

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimmen

M-2020-1388-5
EURO 29,80
sofort lieferbar

Trio Es-Dur op. 14

für Viola, Violoncello und Klavier

hrsg. von Christian Vitalis

Partitur und Stimmen

M-2020-1414-1
EURO 39,80
sofort lieferbar

Variazioni

per Violino principale con accompagnamento di un secondo Violino [für zwei Violinen]

hrsg. von Christoph Dohr

Spielpartitur

M-2020-1409-7
EURO 14,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang

Orchesterwerke

Overtura d-Moll op. 22

für großes Orchester

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur
M-2020-1380-9
EURO 24,80
sofort lieferbar

Aufführungsmaterial
M-2020-1381-6
mietweise


zurück zum Seitenanfang

Vokalmusik

Die Musik op. 40

Eine Kantate mit Solo-Stimmen und Chören und mit Begleitung des Pianoforte

hrsg. von Guido Johannes Joerg

Partitur
M-2020-1390-8
EURO 39,80
sofort lieferbar

Chorpartitur
M-2020-2963-3
EURO 9,80 (mind. 20 Expl.)
sofort lieferbar

Duettino "Mille volte, mio Tesoro"

coll' accompagnamento di Chitarra [für zwei Singstimmen und Gitarre]

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Gitarren-Stimme

M-2020-1408-0
EURO 9,80
sofort lieferbar

Lieder am Pianoforte zu singen o.op. (um 1798/1799)

hrsg. von Guido Johannes Joerg

M-2020-1387-8
EURO 9,80
sofort lieferbar

Lieder und ein charakteristisches Andante für das Pianoforte (um 1804)

hrsg. von Guido Johannes Joerg

M-2020-4050-8
EURO 11,80
sofort lieferbar

Zwölf Freundliche Gesänge op. 43
für zwei bis drei Sopran-Stimmen mit Begleitung des Pianoforte

hrsg. von Guido Johannes Joerg

M-2020-1400-4
EURO 24,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang

Bearbeitung

Andante und Allegro

für Orgel eingerichtet von Johann Lütter

M-2020-2257-3
EURO 6,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang


Titel im Verlag Dohr

Franz Joseph Lütter

Die Musikerfamilie Nisle
hrsg. von Christian Vitalis

enthält auch Reiseberichte vonJohann Martin Friedrich Nisle

208 S., zahlreiche Abb., Werkverzeichnis. Hardcover

ISBN 978-3-936655-29-2
EURO 19,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang