© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Komponist

Otto Nicolai

Otto Nicolai
 

Vita

Otto Nicolai (1810-1849) studierte bei Carl Friedrich Zelter. 1833 erhielt er eine Organistenstelle an der deutschen Gesandtschaft in Rom. Als Komponist italienisch orientierter Opern hatte er Erfolg. Nach 1843 wurde er als Dirigent des Berliner Domchores und der Hofkapelle verpflichtet.

Nicolai starb acht Wochen nach der Uraufführung seines bekanntesten Werkes, "Die lustigen Weiber von Windsor". Seine Tätigkeit als Leiter des Berliner Domchores veranlasste ihn wohl auch zur Komposition einiger großbesetzter Chorwerke.

Titel in der Edition Dohr

Titel im Verlag Dohr


Titel in der Edition Dohr

"Die Thräne" op. 30
Gedicht von J. F. Castelli

Ausgabe für hohe Stimme, Horn (oder Violoncello) und Klavier

hrsg. von Manfred Fensterer

Aufführungsset

M-2020-1013-6
EURO 13,80
sofort lieferbar

"Die Thräne" op. 30
Gedicht von J. F. Castelli

Ausgabe für mittlere Stimme, Horn (oder Violoncello) und Klavier

hrsg. von Manfred Fensterer

Aufführungsset

M-2020-1014-3
EURO 13,80
sofort lieferbar

Drei achtstimmige Gesänge

für gemischten Chor a cappella

hrsg. von Thomas Schwarz

Partitur, zgl. Chorpartitur

M-2020-0398-5
EURO 7,80; ab 15 Expl. je EURO 3,80; ab 25 Expl. je EURO 2,80
sofort lieferbar

Variazioni concertanti op. 26
su motivi favoriti dell'opera "La Sonnambula" di Bellini

für Sopran, Horn (oder Klarinette/Violoncello) und Pianoforte

hrsg. von Manfred Fensterer

Aufführungsset

M-2020-1015-0
EURO 16,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang


Literatur

Briefe

Briefwechsel Robert Schumanns mit Otto Nicolai 1838 bis 1844

in: Schumann-Briefedition II.27
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Korrespondenten in Österreich, Ungarn und Böhmen

hrsg. von Klaus Martin Kopitz, Michael Heinemann, Anselm Eber, Jelena Josic, Carlos Lozano Fernandez und Thomas Synofzik

2 Teilbände, 1739 S., Register, Leinen mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-86846-052-0
EURO 248,-- (Einzelbezug); Subskriptionspreise: EURO 238,-- (Serie); EURO 228,-- (Gesamtedition)
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang