© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:26

Komponist

Hugo Wolf

Hugo Wolf
 

Vita

Hugo Wolf (1860-1903) lernte zuerst beim Vater Klavier und Geige; von 1875 bis 1877 war er Schüler des Konservatoriums in Wien. Eine kurze, nur drei Monate währende Anstellung als Hilfskapellmeister in Salzburg blieb Wolfs einzige feste Anstellung als Musiker. Von 1884 war er beim "Wiener Salonblatt" angestellt, wo er seine berüchtigten scharfzüngigen Kritiken veröffentlichte. 1887 kündigte Wolf diese Stelle und widmete sich fortan ausschließlich der Komposition, bevor 1897 die Folgen einer Syphilis-Erkrankung die Einweisung in eine Heilanstalt erzwangen.

Hugo Wolfs kompositorische Bedeutung gründet in erster Linie auf seinen Liedern. Wolf gelang hier eine enge Verbindung zwischen Text und Musik, die nicht zuletzt von seinem tiefen Verständnis der vertonten Gedichte zeugt.

Titel in der Edition Dohr

 

 


Bearbeitungen in der Edition Dohr

Wolf Song Album I

arranged for Flute and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme

M-2020-9552-2
EURO 10,80

Wolf Song Album I

arranged for Clarinet and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme

M-2020-9554-6
EURO 10,80

Wolf Song Album I

arranged for Alto Sax and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme

M-2020-9556-0
EURO 10,80

Wolf Song Album I

arranged for French Horn and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme

M-2020-9653-6
EURO 13,80

Wolf Song Album I

arranged for Trumpet and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme

M-2020-9651-2
EURO 10,80

Wolf Song Album I

arranged for Trombone and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme (Violin- u. Bassschlüssel)

M-2020-9652-9
EURO 11,80

Wolf Song Album I

arranged for Violin and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme

M-2020-9558-4
EURO 10,80

Wolf Song Album I

arranged for Viola and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme

M-2020-9559-1
EURO 10,80

Wolf Song Album I

arranged for Cello and Piano by Adrian Connell

(Adrian's Song Album Series)

Partitur und Stimme

M-2020-9560-7
EURO 10,80


zurück zum Seitenanfang