© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:26

Komponist

Franz Xaver Dussek

 

Vita

Franz Xaver Dussek (1731-1799) lebte als Pianist, Komponist und Pädagoge in Prag und hatte durch die Heirat mit der in ihrer Zeit berühmten Sängerin Dusková Kontakt mit den "großen" Künstlerkreisen. Es war damals ein beliebter Zeitvertreib des Prager Adels, sich Instrumentalisten zu halten, die sich je nach Größe des Geldbeutels zu Kammermusikgruppen bis hin zu Kammerorchestern zusammentaten. Häufig waren hierbei verschiedenste Trio-Besetzungen anzutreffen, für die dann Komponisten und Gäste Musik schrieben, die sofort im Hause aufgeführt wurde. (Bernhard Kösling)

 

 

 


Titel in der Edition Dohr

Parthia in C

für zwei Klarinetten und Bassetthorn bearbeitet von Bernhard Kösling

Partitur und Stimmen

M-2020-1833-0
EURO 14,80


zurück zum Seitenanfang