© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Mittwoch, 06.03.2024 16:42

Komponist

Georges Bizet

Georges Bizet
 

Vita

Georges Bizet, geboren am 25. Oktober 1838 in Paris, besuchte bereits mit zehn Jahren das Pariser Conservatoire, wo er Klavier, Orgel und Komposition, letzteres bei Halévy, studierte. Durch den Gewinn des Rompreises kam Bizet nach Italien, kehrte aber bald nach Paris zurück, wo er seinem Schaffen lebte und am 3. Juni 1875 starb. In seinem Schaffen überstrahlt die Oper "Carmen" wohl alles andere; den Erfolg des nur wenige Monate vor seines Schöpfers Tod uraufgeführten Werks konnte Bizet nicht mehr erleben.  

 

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr

Bearbeitungen

Carmen-Medley

(Aragonaise - Habanera - Les Toréadors)

für Streichquartett (mit Kontrabass ad lib.) eingerichtet von Wolfgang Birtel

(Der musikalische Salon, Vol. 63)

Partitur und 5 Stimmen

M-2020-1933-7
EURO 18,80
sofort lieferbar

Prélude zu "Carmen"

für Saxophonquintett/-orchester bearbeitet von Albert Loritz

(sax culture, Vol. 9)

Partitur und Stimmen

M-2020-2929-9
EURO 18,80
sofort lieferbar

 

Kompositionen mit Bizet-Bezug

Edwin H. Lemare

Fantasia on Carmen

hrsg. von Otto Depenheuer

(édition bon(n)orgue Vol. 53)

M-2020-4453-7
EURO 11,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang